Neuigkeiten

High Noon als mörderischer Theaterspaß (RP vom 25.6.2018)

„UNESCO-Schüler überzeugen mit Camp-Lintfort-Western-Krimi“ – so lautet die Einschätzung von Elisa Erdmann in der NRZ vom 24.6.2018 zur diesjährigen Theateraufführung der Oberstufe der UNESCO-Schule (siehe http://www.uskl.de/images/presse2018/2018_06_25-NRZ-Western.jpg). Aber nicht nur die Lokalzeitungen berichteten von dem Theaterabend. Auch einige Schüler des elften Jahrgangs haben ihre Eindrücke von der Inszenierung notiert.

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Projektwoche "Globales Lernen"

Vom 25.6. bis 29.6.18 fand wie jedes Jahr für den 7. Jahrgang die Projektwoche „Globales Lernen“ statt.
Von Montag bis Mittwoch war das Eine-Welt-Mobil an der Schule. Das Mobil mit seinen Lernmaterialien und die Referentinnen kamen vom Eine Welt Netz NRW.
Das Thema lautete in diesem Jahr „Klimawandel und Konsum“.

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UNESCO-Schüler treffen sich mit Kindern aus Dowsk

 

UNESCO-Schüler aus den Klassen 6c, 8a und des 12. Jahrgangs treffen sich mit Kindern aus Dowsk („Tschernobylgebiet“)

Vor 32 Jahren – am 26. April 1986 – zerstörten zwei Explosionen Dach und Kern von Reaktor 4 im Atomkraftwerk Tschernobyl. 190 000 Kilo hochradioaktives Material befand sich zu dem Zeitpunkt im Reaktor. Die Strahlungskraft, die durch die Explosion freigesetzt wurde, war 200 Mal so stark wie die Atombomben von Hiroshima und Nagasaki zusammen.

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UNESCO-Schüler sagen „Goodbye“

169 Zehntklässler der UNESCO-Schule sagen „Goodbye“

Es war ein Tag der Freude. Alle 169 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrganges der UNESCO-Schule Kamp-Lintfort schafften einen Abschluss:  

  • 37 erwarben den Hauptschulabschluss, 
  • 44 erhielten den Mittleren Bildungsabschluss und
  • 85 erreichten den Mittleren Bildungsabschluss mit einem Qualifikationsvermerk und damit die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

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Abiturienten der UNESCO-Schule Kamp-Lintfort verabschieden sich von ihrer „Penne“

Die frischgebackenen Abiturienten der UNESCO-Schule

Nach einer sehr beindruckenden und emotionalen Abschlussfeier verabschiedeten sich 61 frischgebackene Abiturientinnen und Abiturienten mit der allgemeinen Hochschulreife und vier Schülerinnen und Schüler mit der Fachhochschulreife von ihrer Schule. Das diesjährige Motto lautete: „ABI 18 – die letzten Kids der 90er, nach uns kommen nur noch die Nullen.““.

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Abitur und dann? Berufsorientierung auf Augenhöhe an der UNESCO-Schule

UNESCO-Lehrerinnen Almut Grobenstieg und Tanja Junkers mit den Ausbildungsbotschaftern Nele Garlip, Pia Spahn, Sonja Münzberger von der IHK, Maurice Sobek und Jonas Lau (von links)

Abitur – und dann? Mit dieser Frage beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler des 12 Jahrgangs der UNESCO-Schule Kamp-Lintfort. Es muss nicht immer ein Studium sein. Schulabgänger haben  heute die Qual der Wahl: Alleine im Handwerk gibt es 130 spannende Berufe. Aber welcher davon passt am besten zu den eigenen Interessen und Fähigkeiten? Für viele Jugendliche eine schwere Entscheidung - vor allem, weil niemand alle Berufe durchtesten und sich eine Meinung zu jedem bilden kann.

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UNESCO-Schüler begeistern beim „!Sing - Day of Song“ in Moers

Chorleiterin Helga Dylla begrüßt die Zuschauer beim„!Sing - Day of Song“ in Moers

Der „!Sing - Day of Song" brachte heimische und auswärtige Chöre an markanten Orten der Metropole Ruhr zusammen, um gemeinsam zu singen. Elf Spielorte in elf Städten hatte die Ruhr Tourismus GmbH ausgewählt. Mit dabei waren auch die Maschinenhalle in Moers und Schülerinnen und Schüler der UNESCO-Schule Kamp-Lintfort. Thematische Schwerpunkte des Chorfestivals waren Kohleausstieg, Industriekultur und interkultureller Austausch.

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Schülerbetriebspraktikum in England: Schüler informieren Schüler

UNESCO-Schüler arbeiten zwei Wochen in Chester-le-Street

Larissa Lucano, Islah El-Yousfi, Klara John und Luca Roberz, (von links) hatten ihren Vortag über das Betriebspraktikum in England mit vielen Bildern unterlegt

Im Rahmen einer Info-Veranstaltung an der UNESCO-Schule haben Schüler der Jahrgangsstufe 10 über ihre Erfahrungen aus dem zweiwöchigen Betriebspraktikum in England berichtet. Einmal jährlich können sprachbegabte Jugendliche in einem freiwilligen Praktikum ihre fremdsprachlichen, beruflichen und persönlichen Kompetenzen ausbauen.

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