Titelerneuerung Fairtrade-School

Titelerneuerung „Fairtrade-School“

Alle zwei Jahre muss der Titel „Fairtrade–School“ bei TransFair e.V. neu beantragt werden. Unsere Schule wurde im November 2016 als „Fairtrade – School“ von TransFair e.V. ausgezeichnet. Mara Kottke und ich haben deshalb im November 2018 den Antrag auf Titelerneuerung gestellt. Dafür musste in einem mehrseitigen Antragsformular dargestellt werden, dass unsere Schule die Kriterien für eine Fairtarde – School erfüllt.

Nun hat uns TransFair e.V. mitgeteilt, dass die UNESCO-Schule für weitere zwei Jahre den Titel „Fairtrade – School führen darf.

„Wir möchten uns im Namen von TransFair e.V. ganz herzlich bei dem Schulteam und allen Beteiligten für den großen Einsatz zur Förderung des fairen Handels bedanken. Wir sind froh und stolz, solch aktive Schulen bei der Kampagne mit dabei zu haben!“

Zu den Kriterien gehören unter anderem ein engagiertes Fairtrade – Team, bestehend aus Schülern/innen, Lehrern/innen und Eltern und die Verankerung von Fairtrade Unterricht. Zusätzlich gibt es die Projektwoche „Globales Lernen“  im 7. Schuljahr und es gibt faire Produkte im Angebot, wie z.B. Kaffee im Lehrerzimmer und Orangensaft in der Mensa. Auch faire Schul- T-Shirts, Pullover und Turnbeutel wurden von der Schülervertretung verkauft.

Wir veranstalteten auch eine Probierwoche mit fairen Süßigkeiten und Orangensaft. Am Valentinstag bietet die Oberstufe faire Rosen an und bei Schulfesten/Elternsprechtagen kann man z.B. fairen Saft oder faire Bananenmilch trinken.

Am 25.September 18 nahmen wir, sieben Schüler/innen aus dem 9.Jahrgang und ich, an der ersten Fairtrade-Schüler/innenakademie in NRW teil. Die Veranstaltung fand in Duisburg in der Mercatorhalle statt. Organisiert wird dieAkademie von TransFair e.V.  Am Ende der Veranstaltung erhielten die Schüler/innen ihre Urkunden als Fairtrade-Botschafter/innen.

Alle Aktivitäten dokumentieren wir in einem Blog auf www.fairtrade-schools.de.

Im zweiten Halbjahr gibt es erstmalig eine Fairtrade – AG. Wir hoffen, dass mit Hilfe der AG und des Schulteams viele weitere faire Aktionen umgesetzt werden können! Alle, die sich engagieren wollen, sind herzlich willkommen!

Faire Grüße im Namen des Teams  

Petra König und Mara Kottke

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok