FairTrade

„Herzlichen Glückwunsch, ihr habt es geschafft – eure Schule ist Fairtrade – School! Ihr habt viel Engagement gezeigt und tolle Ideen umgesetzt, um den Fairen Handel an eure Schule zu bringen.“         Diese Nachricht erhielten wir vom Verein TransFair im Juli.

WAS IST FAIRTRADE?

Fairtrade verbindet Konsumentinnen und Konsumenten, Unternehmen und Produzentenorganisationen und verändert Handel(n) durch bessere Preise für Kleinbauernfamilien, sowie menschenwürdige Arbeitsbe-dingungen für Beschäftigte auf Plantagen in Entwicklungs- und Schwellenländern (siehe  auch  www.fairtrade-deutschland.de)

Am 2. Mai 2016 wurde unser Fairtrade – Schulteam gegründet. Viele Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern sind Mitglied des Teams. Weitere Mitglieder sind herzlich willkommen! Sprecher des Teams sind Petra König, Falk Brinkmann und Carina Jotzeit.

Noch vor den Sommerferien reichten wir unsere Bewerbung als Fairtrade – School ein. Dafür mussten wir unser Engagement für Fairtrade in vielen Dokumenten darlegen. 

  • So gibt es an unserer Schule viele Unterrichtsstunden, die Fairtrade zum Inhalt haben, auch in den        Curricula  vieler Fächer ist Fairtrade fest verankert. 
  • Es gibt einmal im Schuljahr im 7. Jahrgang die Projektwoche „Globales Lernen“: Das Eine Welt Mobil besucht uns, es gibt ein Faires Frühstück und den Kaffeeparcour, wir besuchen den Eine Welt Laden, Jul  Martin Sanwidi von „Gemeinsam für Afrika“ lässt uns bei gemeinsamen Trommeln und Singen über denTellerrand hinausschauen und die Kollegen/innen führen unterschiedlichste Projekte zum Thema „Globales Lernen“ durch. 
  • Die SV verkaufte im Mai Schul-T-Shirts aus Fairem Handel.
  • Die Firma Linnartz bietet in der Mensa und Cafeteria Snacks aus Fairem Handel an. 
  •  Im Lehrerzimmer und im Sekretariat wird fair gehandelter Kaffee getrunken.

Die Auszeichnung sollte uns Ansporn sein, dass Fairtrade einen „festen Platz“ in unserem Schulleben hat und auch im Schulalltag gelebt wird. So formuliert es auch der Verein „TransFair“, der den Titel „Fairtrade- School“ seit dem 1. Okt. 2012 verleiht.